Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: Diesmal geht es um Atomkraftwerke in den USA, in der Schweiz und in Deutschland - und global. Hier in Deutschland mehren sich seit Anfang 2018 in der Öffentlichkeit die Stimmen, um für die "Kernkraft" als Hilfe bei der Klimarettung zu werben. Deshalb an erster Stelle ein Beitrag zu der Frage, ob Atomenergie in Hinblick aufs Klima mit den erneuerbaren Energien konkurrieren kann.

Aus der Schweiz kommen fundierte Informationen, welche Folgen ein Super-GAU in einem der fünf Schweizer Atom-Reaktoren haben würde. Denn: Sich die Augen zuhalten oder den Kopf in den Sand stecken, hat noch nie dabei geholfen, eine Gefahr zu bannen... Es zeugt nicht unbedingt von Klugheit, sich den baden-württembergischen Ministerpräsidenten zum Vorbild zu nehmen.

Aus den USA diesmal eine positive Nachricht: Das AKW Harrisburg wird stillgelegt. Und diese Ankündigung ist glaubhaft - im Gegensatz zu den entsprechenden neun Ankündigungen der vergangenen 8 Jahre im Fall des AKW Fessenheim.

Zum Schluß noch eine Nachricht aus Deutschland - vom 20. Mai, die bezeichnender Weise in den  Mainstream-Medien weitestgehend ausgeblendet wurde: Wie viele der 7 deutschen Atommeiler liefern denn derzeit überhaupt Strom?