restrisiko Ausgabe April 2016

restrisiko Ausgabe April 2016

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Diesmal geht es in drei unserer Beiträge um den sich in den sich in den vergangenen 12 Tagen ausweitenden Skandal um gefälschte Prüf-Protokolle in den Atomkraftwerken Philippsburg und Biblis.

Noch am 13. April hatte der baden-württembergische Atom-Minister Franz Untersteller davon gesprochen, es sei

nicht bekannt, daß auch in anderen deutschen Atomkraftwerken Prüf-Protokolle gefälscht wurden. Dabei war dies einige Jahre zuvor schon im schleswig-holsteinischen AKW Krümmel festgestellt worden. Und gerade einmal 2 Tage darauf, am 15. April wurde nun auch bekannt, daß dieselbe Art von Betrug auch im hessischen AKW Biblis für den Zeitraum Ende 2014 bis Anfang 2015 aktenkundig ist.

Aktenkundig - jedoch nicht öffentlich. Die hessische Atom-Ministerin hatte dies bislang geheim gehalten.

Und am 18. April kamen in Baden-Württemberg weitere Fakten ans Tageslicht...

Zugleich ist in deutschen Atomkraftwerken seit Jahren ein weiterer Skandal am Schwelen - Angefangen im AKW Brunsbüttel finden sich in den sogenannten Zwischenlagern nach und nach immer mehr verrostete Atommüll-Fässer. In diesem Monat nun auch in Gorleben.