Russland legt Veto gegen Chemiewaffen-Untersuchung in Syrien ein

Russland legt Veto gegen Chemiewaffen-Untersuchung in Syrien ein

Die russische Delegation im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am Dienstag eine Verlängerung der Giftgas-Untersuchungen in Syrien blockiert. Beim Votum über die US-Vorlage, die den Untersuchungsteams ein Jahr mehr Zeit gegeben hätte, legte Russland sein Veto ein.

Konkret ging es um die Verlängerung des sogenannten Joint Investigative Mechanism (JIM), einer Kooperation zwischen den Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW). Der Bericht des JIM sollte ursprünglich am morgigen Donnerstag vorliegen.

Russland begründete sein Veto mit Verweis auf den Bericht. Dieser müsse erst vorliegen, bevor man über eine Verlängerung sprechen könne. Die Untersuchung des JIM befasst sich unter anderem auch mit dem Angriff auf die Stadt Khan Sheikhoun in der Provinz Idlib im April diesen Jahres.