Russland soll Getreidespeicher in der Ostukraine zerstört haben

Russland soll Getreidespeicher in der Ostukraine zerstört haben

Die US-Regierung beschuldigt Russland mindestens 6 Getreidespeicher in der Ostukraine beschädigt zu haben. Ein Regierungsvertreter legte der Agentur Reuters zwei Fotos vor, die die Speicher unzerstört und mit Zerstörung an den Dächern zeigen sollen. Von unabhängiger Seite wurden die Fotos bisher nicht überprüft.

 

Die Ukraine steht bei der Weizenproduktion weltweit an 8. beim Weizenexport an 3. Bis 4. Stelle. Außerdem ist die Ukraine der viertgrößte Maisexporteur und der größte Exporteur von Sonnenblumenöl. Die Weizenexporte sind bereits stark zurückgegangen, auch weil die russische Marine die Häfen der Ukraine blockiert. Dieses Jahr rechnet der ukrainische Landwirtschaftsminister Mykolaj Solskyj wegen des Krieges mit einem Ernteausfall zwischen 25 und 50 %. Solskyj betonte in einem Inzterview, dass dies eine optimistische Schätzung sei. Gleichzeitig hat auch Russland den Export von Weizen und von Düngemitteln eingeschränkt.