Schmelzender Eisblock muss Boris Johnson in Klimadebatte im Fernsehen vertreten

Schmelzender Eisblock muss Boris Johnson in Klimadebatte im Fernsehen vertreten

Zu einer Debatte mit den anderen britischen Parteichefs über Klimapolitik wollte Boris Johnson nicht kommen. Channel 4 behalf sich mit einem Eisblock, der während der Debatte langsam dahinschmolz. Die britischen Konservativen halten dies indessen nicht für eine lustige Idee und haben sich bei der Medienaufsicht beschwert. Sie werfen Channel 4 Parteilichkeit im Wahlkampf vor. Selbst vom Entzug der Lizenz war die Rede. Tatsächlich hatten die Konservativen die Teilnahme von Vizepremier Michael Gove angeboten. Das lehnten aber die anderen Parteichef*innen ab.

 

Besser als seinem Eisblock geht es aber Boris Johnson in den Umfragen. Alle Umfragen deuten auf eine stabile absolute Mehrheit der Konservativen bei den Parlamentswahlen am 12. Dezember. Der oppositionellen Labour Party droht hingegen eine krachende Niederlage. Boris Johnson hilft dabei auch das britische Wahlsystem, das die stärkste Partei indirekt bevorzugt.