Schwangerschaftsabbrüche und Homo-Ehe in Nordirland erlaubt

Schwangerschaftsabbrüche und Homo-Ehe in Nordirland erlaubt

Ab heute sind in Nordirland Schwangerschaftsabbrüche und die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt. Das hat das britische Unterhaus im Juli beschlossen. Da in Nordirland Anfang 2017 die Regionalregierung zerbrach, wird die Region seitdem von London aus mitregiert.

In Nordirland gibt es eine breite Front, die Schwangerschaftsabbrüche und die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner ablehnt. Zu ihr gehören sowohl die protestantische Democratic Unionist Party als auch die katholische Partei Sinn Fein. Bisher konnten sie eine Liberalisierung verhindern, weil die Entscheidung bei der Gründung Nordirlands im Jahr 1921 dezentralisiert worden war. So waren Schwangerschaftsabbrüche nur erlaubt, wenn die seelische oder physische Gesundheit der Mutter in Gefahr war. Pro Jahr reisten bisher rund 700 Frauen nach England, um Schwangerschaftsabbrüche vornehmen zu lassen.