Schweiz stimmt im Juni über Asylschnellverfahren ab

Schweiz stimmt im Juni über Asylschnellverfahren ab

Schweiz stimmt im Juni über Asylschnellverfahren ab Die Schweiz stimmt über ein Asylschnellverfahren ab. Die Rechtskonservativen sind gegen ein Gesetz für schnellere Verfahren. Im Juni wird darüber abgestimmt. Fast 40.000 Asylanträge wurden in der Schweiz im Jahr 2015 gestellt. Die meisten Flüchtlinge kamen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan über die Balkanroute in die Schweiz. Das Land möchte nun schnellere Asylentscheide treffen, deshalb wird das Volk am 5. Juni darüber entscheiden, ob es Schnellverfahren geben soll oder nicht.

Diese Verfahren seien "besser für alle" und brächten Einsparungen in Millionenhöhe, so die sozialdemokratische Justizministerin Simonetta Sommaruga. Die rechtskonservative Volkspartei SVP lehnt dieses Vorgehen jedoch ab, weil sie keine "Gratisanwälte für Asylsuchende" haben wollen. Eine Meinungsumfrage des Schweizer Rundfunks SRF zeigt, dass Ende April eine Zustimmung von 59 Prozent eines Asylschnellverfahren denkbar wäre.