Schweizer AKWs im Endlosmodus!

Schweizer AKWs im Endlosmodus!

 

 

Zu erst die gute Nachricht AKW Mühleberg geht vom Netz und wird wohl Ende 2019 nach fast 50 Jahren am Betrieb stillgelegt.

Und nun der Rest: Für Schweizer AKW gibt es keine Abgangsfrist. Es ist nicht die Politik, die über die Laufzeiten entscheidet, sondern das Sicherheitsniveau. Die Schweizer Kernkraftwerke werden so lange in Betrieb bleiben, wie sie den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Das hielt der Bundesrat 2011 fest.

Diese «geltenden Sicherheitsstandards» gelten nun aber gar nicht mehr. Sie wurden auf Verordnungsebene laufend gelockert, um Rechtskonformität vorzutäuschen. Statt die Atomkraftwerke abzuschalten, wurden die harten Grenzwerte abgeschafft und die Messmethoden verwässert.

Was Dr. Rudolf Rechsteiner, SP-Nationalrat (1995-2010) und Vize-Präsident der TRAS, des Trinatioalen Atomschutzverbands über das Sperberinfo.ch breit erläutert, bei RDL im Schnelllauf.


 

https://www.infosperber.ch/Artikel/Umwelt/Doris-Leuthards-Ausstieg-aus-d...

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }