Schwerste Auseinandersetzungen seit zwei Monaten in Ostukraine – trotz Waffenruhe

Schwerste Auseinandersetzungen seit zwei Monaten in Ostukraine – trotz Waffenruhe

Im Osten der Ukraine kam es trotz der bestehenden Waffenruhe zu den schwersten Auseinandersetzungen seit rund zwei Monaten, bei denen bislang sieben Regierungssoldaten ums Leben kamen.

Erneut kam es zu heftigen Gefechten zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Rebellen. Zuletzt kam es am 24. Mai zu Gefechten mit Todesfällen, damals wurden ebenfalls sieben Soldaten binnen eines Tages getötet.

Seit Beginn des Konfliktes wurden Schätzungen zufolge rund 9500 Menschen getötet, die ausgehandelten Waffenruhen haben mittlerweile nur noch symbolischen Charakter, bewirken tun sie nahezu nichts.

Nach wie vor wirft die Regierung in Kiew Russland vor, die prorussischen Separatisten massiv zu unterstützen, Russland bestreitet die Vorwürfe.