Sicherheitsarchitektur im Globalen Ausnahmezustand

Sicherheitsarchitektur im Globalen Ausnahmezustand

Zwei Deutsche Staaten in unterschiedlichen Militärblöcken waren ejnes der Resultate des bisher größten aller Kriege. Weltweite militärische Abenteuer deutscher Soldaten schienen so der Vergangenheit anzugehören. Der Bruch kam schon 1992 mit dem Weißbuch des dann bundesdeutschen Verteidigungsministeriums. Da wurde eine Kontrolle der Rohstoffversorgung durch das Militär schon 1992 Programm. Folgerichtig kämpft die Bundeswehr vor der Küste Somalias für Tanker den Weg frei um reibungslose Rohstoffversorgung mit Öl zu gewährleisten. Ein Resümee über die Militärpolitik der Bundesrepublik zieht die Informationsstelle Miltitarisierung eV am kommenden Wochenende in Tübingen. Dort findet der IMI-Kongress Krisenmanagement! "Sicherheitsarchitektur" im globalen Ausnahmezustand statt.