Solidaritätskundgebung für Hungerstreikende in Griechenland

Solidaritätskundgebung für Hungerstreikende in Griechenland

10.11.jpeg

10.11
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Update 9.3.2011:

Am Mittwoch Nachmittag haben die hungerstreikenden Migranten eine Einigung mit der Regierung erzielt und daraufhin ihren Streik beendet. Der Kompromiss mit den Gesandten der Regierung, dem Innenminister, dem Gesundheitsminister und der Arbeitsministerin, sieht vor,

-         dass die Mindestaufenthaltsdauer in Griechenland, die zur Erlangung einer dauerhaften Aufenthaltsrechts notwendig ist, von 12 auf 8 Jahre heruntergesetzt wird,

-         dass die Bewerbung für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis nicht mehr von geleisteten Krankenversicherungsbeiträgen als Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer abhängig ist

dass alle Hungerstreikenden bis zur Erreichung der 8-Jahres-Grenze zumindest für jeweils 6 Monate gültige Aufenthaltsbewilligungen erhalten, die jeweils wieder um 6 Monate verlängert werden können und eine Arbeitserlaubnis erhalten und ihre Familien im Auslad besuchen dürfen.

Die Hungerstreikenden hielten nach der Verhandlung in Athen eine Pressekonferenz ab. Von Sympathisant_innen wird der Kompromiss als ein erster Sieg bewertet.

Dennoch wird Solidarität weiterhin gebraucht: Im Lauf des Streiks wurden Unterstützer_innen massiv kriminalisiert, mehrere Prozesse stehen noch aus. Auch gilt es gegen die Behandlung der Hungerstreikenden zu protestieren, die v.a. im Krankenhaus massiven Einschüchterungen ausgesetzt waren. Schließlich stellt sich nach wie vor die Frage, wie es all den Migrantinnen und Migranten ergeht, die sich noch nicht 8 Jahre lang in Griechenland befinden.

AUFRUF ZUR SOLIDARITÄT:

Seit 43 Tagen befinden sich 300 Migranten in Athen und Thessaloniki im Hungers diese zu manifestieren.treik. Ihr Gesundheitszustand wird immer schlechter, ihr Kampf für eine menschenwürdige Behandlung der sans papiers (Illegale) geht weiter.

Am Donnerstag den 10. März findet ein internationaler Aktionstag in Solidarität mit den Hungerstreikenden in Griechenland statt.

In Freiburg findet unter dem Motto:

Papiere für alle! Solidarität mit den 300! um 18 Uhr am Donnerstag den 10. März eine Solidaritätskundgebung auf dem Rathausplatz statt.

Freiheit statt Frontex

Globale Bewegungsfreiheit für Alle!

Hier gibts den letzen rdl Bericht zum Thema:

und hier den Aufruf....