Spanien meldet ersten Tag ohne Corona-Todesfall

Spanien meldet ersten Tag ohne Corona-Todesfall

Zum ersten Mal seit drei Monaten hat es in Spanien in einem Zeitraum von 24 Stunden keinen Todesfall in Verbindung mit dem Coronavirus gegeben. Das teilte das spanische Koordinationszentrum für Gesundheitsnotfälle am gestrigen Montag mit. Insgesamt seien die täglichen Neuinfektionen stark zurückgegangen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich in Spanien mehr als 200.000 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert und knapp 30.000 Menschen sind nachweislich mit dem Coronavirus gestorben.

Mitte März hat die spanische Regierung den Notstand wegen der Corona-Pandemie ausgerufen und eine der weltweit strengsten Einschränkung der Bewegungs- und Versammlungsfreiheit sowie des Wirtschaftslebens verhängt. Mittlerweile hat sie diese Einschränkungen deutlich gelockert.

Am morgigen Mittwoch entscheidet das spanische Parlament auf Antrag des sozialdemokratischen Premierministers Pedro Sanchez über eine Verlängerung des Notstands bis zum 21. Juni. Es wäre laut der spanischen Regierung die sechste und letzte Verlängerung.

(mc)