Femmes totales - Filme von Frauen: Spannendes, witziges und anspruchsvolles Kino von Frauen

Spannendes, witziges und anspruchsvolles Kino von Frauen

Kino von Frauen kann spannend, traurig, dramatisch aber auch unterhaltsam sein - es kann eben alles sein, wie Kino von Männern auch.

Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Sie liegen in den Strukturen, wenn es bespielsweise um Fördermittel geht, erhalten Frauen oft weniger Budget. Vorurteile, Frauen könnten nicht mit hohen Budget umgehen oder keine Actionfilme drehen, halten sich hartnäckig.

Femmes totales will einen Beitrag leisten, die diskriminierenden Strukturen aufzubrechen. Noch bis Jahresende werden in verschiedenen Städten mit Preisen ausgezeichnet Filme von Frauen in den Kinos zu sehen sein. RDL sprach mit Monika Kijas über Idee und Ziele der Tour.

Mehr Informationen zum Filmfestival und  den Hintergründen erfahrt ihr hier:

https://femmes-totales.de/kontakt/