Störfall mit Charme - Stromrebellen im Widerstand gegen die Atomkraft

Störfall mit Charme - Stromrebellen im Widerstand gegen die Atomkraft

stromnetze_01.jpg

stromnetze_01
stromnetze_01
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Bernward Janzing (Freier Journalist mit Pressebüro in Freiburg) zur EWS (Energie Werke Schönau). In Schönau ging wie überall nach dem Reaktorunfall 1986 in Tschernobyl, wie überall sanft schwebend Radionuklide nieder .... . Es wurde ein Sommer mit Becquerel-Tabelle, Mahnwachen auf Marktplätzen und hilfloser Betroffenheit.
Moskau verbreitete die Anzahl der Todesopfer durch den Atomunfall; nur 31 sollen es sein.
(Später wird man erfahren, es sind Zehntausende). Der Sanfte lull wirkt. In Deutschland keh

stc3b6rfall_mit_charme
stc3b6rfall_mit_charme
r man nach kurzer Zeit zur "Normalität"  zurück. Am 26.August beschließt die SPD auf ihrem Nürnberger Parteitag einen Ausstieg aus der Atomenergie innerhalb von zehn Jahren. Doch was machten die Schönauer?
Heute stehen die Reaktoren immer noch. Doch in Schönau hat sich etwas geändert. Die Schönauer haben inzwischen ihr Stromnetz gekauft und sich vom Atomstrom unabhängig gemacht. Den Anlass kennen wir. Wie es dazu kam, dass inzwischen die Elektrizitätswerke Schönau ihren Ökostrom bundesweit als "Rebellenkraft" verkaufen erfahrt ihr in diesem Buch.
www.bernward-janzing.de Download