Stadträtin Monika Stein gegen Polizeiwillkür

Stadträtin Monika Stein gegen Polizeiwillkür

Frau Monika Stein wurde in der Nacht auf den 2.Mai 2008 verhaftet als sie sich kurz bei einem "illegalen" Maifeuer in der Innenstadt aufhielt. Das kann jedem mal passieren: einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Frau Monika Stein ist jedoch nicht jemand sondern setzte sich gegen die Festnahme mit anschließender Fotografie und Leibesvisitation zur Wehr.

In der gestrigen mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Freiburg wollte die Stadträtin Monika Stein klären lassen ob ihre vorläufige Festnahme rechtens war. Im Hinblick auf das immer stärkere zugreifen der Polizei eine fällige Entscheidung, denn nicht jeder ist Stadträtin, hat eine gute Anwältin und einen klaren Fall. Eine durch das Gericht angestrebten gütlichen Vergleich mit der Polizei lehnte Monika Stein daher ab. Ein Urteil steht noch aus.
Dr. Anna Luczak (Anwältin) zur Einschätzung des Verfahrens im Gespräch mit Mirko.

 9:44 Minuten

laden