Österreich kehrt zu Höchstgeschwindigkeit 130 zurück

Österreich kehrt zu Höchstgeschwindigkeit 130 zurück

Während Deutschland weiter fast das einzige Land ist, in dem es keine generelle Höchstgeschwindigkeit gibt, senkt Österreich seine Höchstgeschwindigkeit. Die Schilder für eine Höchstgeschwindigkeit 140 werden wieder abgehängt. Vor zwei Jahren wurden sie auf Geheiß des Verkehrsministers Norbert Hofer (FPÖ) an zwei Autobahnstrecken aufgehängt. Hofer wollte mit dem Modellversuch zeigen, dass 140 nicht zu mehr Unfällen und zu mehr Umweltbelastung führt. Nun sind aber die Grünen in der Regierung. Nun gilt in Österreich wieder 130 als genereller Höchstgeschwindigkeit.

 

Nach einer Studie des Bundesumweltamtes würde eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 auf Autobahnen eine Ersparnis von fast 2 Mio. Tonnen CO2 jährlich bedeuten. Das wären zwar nur 1,2 % aller Emissionen im Straßenverkehr, aber „ein Tempolimit auf Autobahnen ist weitgehend kostenlos und wirkt kurzfristig“, sagte der Chef des Bundesumweltamtes, Dirk Messner vor kurzem in einem Interview.