Studie beweist illegale Exporte von Elektroschrott von Europa nach Asien und Afrika

Studie beweist illegale Exporte von Elektroschrott von Europa nach Asien und Afrika

Ausgediente elektronische Geräte aus Europa gelangen illegal nach Afrika und Asien. Das dokumentiert eine Studie des Netzwerks "Basel Action Network", an dem auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace beteiligt ist.

MitarbeiterInnen des Netzwerks hatten in mehreren europäischen Staaten mehr als 300 Altgeräte mit Peilsendern ausgestattet. Sie konnten so ihren Weg nachvollziehen.

Laut der europäischen Gesetzgebung durften diese Geräte nicht ohne weiteres exportiert werden, weil sie gefährlichen Abfall beinhalten, der fachgerecht und kontrolliert entsorgt werden muss, unter anderem Quecksilber, Blei und Zinn.

Letzten Endes wurden 6 Prozent dieser Geräte illegal nach Asien und Afrika exportiert.

(mc)