Syrien - sozialistische Volksrepublik oder dynastisch regierte Militärdiktatur unter dem Assad-Clan?

Syrien - sozialistische Volksrepublik oder dynastisch regierte Militärdiktatur unter dem Assad-Clan?

800px-Syria_Damascus_cult_of_personality.jpg

800px-Syria_Damascus_cult_of_personality
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Im Zuge der Protestbewegungen in Tunesien und Ägypten rückt der Nahe Osten auch bei uns zunehmend in den Focus des Interesses.
Syrien gehört zu den Ländern des Nahen Ostens, über die man im Westen nur wenig hört.

Auch dort herrscht ein autoritäres Regime, auch dort beobachtet die Bevölkerung sehr genau, was die DemonstrantInnen in Kairo fordern, wie sie agieren und wie das Regime darauf reagiert.

Wer regiert eigentlich in Syrien, und seit wann? Wie setzt sich die Bevölkerung zusammen, wie sind die Beziehungen des Regimes zu seinen Nachbarländern, wie verhält sich das Land gegenüber Israel?
Fragen, die Focus-Europa-Redakteur Alex dem Orient-Experten und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg gestellt hat, der uns in einem Überblick das Land Syrien ein wenig näher bringen wird.