Türkei: Nach Gerichtsurteil ist die Wikipedia wieder Online

Türkei: Nach Gerichtsurteil ist die Wikipedia wieder Online

Die Webseite der Wikipedia ist auch in der Türkei seit dem späten Mittwochabend wieder zugänglich. Eine Sperrung der Webseite verstoße gegen das Recht auf Freie Meinungsäußerung urteilte das türkische Verfassungsgericht, welches schon im Dezember die Sperrung der Online-Enzyklopädie aufgehoben hatte. Die gesamte mehrsprachige Wikipedia wurde anlässlich zweier Artikel zum syrischen Bürgerkrieg am 29. April durch die türkische Informations- und Kommunikationsbehörde (ICTA) gesperrt. Die Behörde stufte diese Artikel als „ruf schädigend“ für die Türkei ein, da dort behauptet wurde, dass die Türkei Terrororganisationen im Konflikt in Syrien unterstütze, Freiwillige hatten kurz darauf die entsprechenden Inhalte entfernt, doch die Webseite wurde nicht gleich entsperrt. Deswegen reichte die Wikimedia Foundation Klage gegen die Sperrung vor dem türkischen Verfassungsgericht und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ein. Die Klage vor dem EGMR läuft derweilen weiter.

Im Konflikt in und um Syrien wird der Türkei die Unterstützung islamistischer Kampfverbände vorgeworfen, unter anderem der al-Nusra-Front, eine Gruppierung welche mit al-Qaeda affiliert ist. So hatte der damalige US Vize-Präsident Joe Biden 2014 behauptet, die Türkei würde Gruppen mit Waffen und Geld unterstützen, die bereit sind gegen den seit dem Jahr 2000 amtierenden syrischen Präsident Al-Assad zu kämpfen.