Türkische Panzer auf dem Weg in Richtung der syrischen Grenze

Türkische Panzer auf dem Weg in Richtung der syrischen Grenze

Türkei. Das türkische Militär bezieht Stellung in der türkisch-syrischen Grenzstadt Mürşitpınar. Nachdem die türkische Regierung es bisher abgelehnt hatte, sich am USA-geführten internationalen Bündnis gegen den IS zu beteiligen, sind nun Panzer und weiteres schweres Gerät auf dem Weg. Die kurdische Grenzstadt Kobane in Nordsyrien wird vom IS seit Tagen mit schwerer Artillerie beschossen. 80% der Einwohner*innen sind bereits über die türkische Grenze geflohen. Die türkische Regierung kündigte an, dass das Parlament noch diese Woche über die militärische Beteiligung entscheiden wolle. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte zuvor einen Kurswechsel angekündigt. Man könne die Türkei nicht heraushalten und man werde dort sein, wo man gebraucht werde.