Türkischer Schriftsteller Ahmet Altan erneut verhaftet

Türkischer Schriftsteller Ahmet Altan erneut verhaftet

Nur acht Tage nach seiner Freilassung ist der türkische Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan erneut verhaftet worden. Amnesty International und Reporter ohne Grenzen bestätigten einen entsprechenden Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Demnach hatte ein Gericht zuvor die Verhaftung Altans angeordnet, weil der Generalstaatsanwalt Berufung gegen seine Freilassung aus der Haft eingelegt hatte. Laut Reporter ohne Grenzen hatten die Behörden zudem angegeben, im Fall Altan bestünde Fluchtgefahr.

Vor rund einer Woche waren Altan und der Journalist Nazli Ilicak zunächst freigekommen. Altan hatte mehr als drei Jahre im Gefängnis gesessen, weil ihm Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen wurden. Diese wird in der Türkei für den Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht. Altan war zuvor Chefredakteur der mittlerweile eingestellten Zeitung „Taraf“.