Tariffrieden im privaten Omnibusgewerbe durch Arbeitgeber gefährdet

Tariffrieden im privaten Omnibusgewerbe durch Arbeitgeber gefährdet

Am 23. November hatte ver.di nach acht Monaten Verhandlungen in der zwölften Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis für die rund 9.000 Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe Baden-Württemberg mit dem Arbeitgeberverband WBO erreicht.

Bereits während der Streiks gab es Druck auf die Arbeitnehmer. Aber auch nach dem Abschluss haben Arbeitgeber einzelne Beschäftigte unter Druck gesetzt. Nun will eine Firma, OVG Göppingen, sogar vier Betriebsratsmitglieder fristlos kündigen. Der Betriebsrat hatte den Kündigungen widersprochen, nun findet am Donnerstag vor dem Arbeitsgericht in Göppingen um 13 Uhr der Gütetermin für das Zustimmungsersetzungsverfahren statt.

Hanna Binder Tarifverhandlungsführerin im Gespräch mit RDL.