Todestag von Dragomir Christinel

Todestag von Dragomir Christinel

Dragomir Christinel wurde am Abend des 15. März 1992 von einer großen Gruppe deutscher Jugendlicher in der Asylbewerberunterkunft in Saal angegriffen und durch Schläge mit einem Baseballschläger tödlich verletzt.

Dem Überfall auf die Asylbewerberunterkunft im vorpommerischen Saal ging am Vorabend eine Auseinandersetzung zwischen Rumänen und Deutschen in einer Diskothek in Petersdorf voraus. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde ein Angriff auf die Unterkunft in Saal von den späteren Tätern angedroht. Polizei und Innenministerium sollen vom Wachschutz der Unterkunft darüber informiert, die Sicherheitsmaßnahmen aber nicht verstärkt worden sein. Am Abend des 15. März 1992 drang eine Gruppe von mindestens 25 teilweise als rechtsextrem bekannten Jugendlichen bewaffnet in die Asylbewerberunterkunft ein, zerstörte die Einrichtung und griff mehrere Bewohner an. Der in Rostock wohnhafte Dragomir Christinel besuchte Freunde in der Unterkunft in Saal, wo ihn die Täter in einem Wohnraum bemerkten. Während eine anwesende Frau fliehen konnte und ein weiterer männlicher Bewohner der Unterkunft schwer verletzt wurde, überlebte Dragomir Christinel, der sich auf einem Bett liegend mit einem Kissen zu schützen versuchte, den Angriff nicht. Er starb noch am Tatort an einer Gehirnblutung, nachdem er mit einem Baseballschläger an Hals und Kopf getroffen wurde. Die Täter zogen sich in der Folge wieder aus der Unterkunft zurück.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dragomir_Christinel