Aus dem Hörsaal in's Rektorat und Senat: Freiburger "Transformations-Uni 2.0" beendet freiwillig die Besetzung

Freiburger "Transformations-Uni 2.0" beendet freiwillig die Besetzung

Besetzter Hörsaal der "Transformations-Uni 2.0"

Zentrierter Blick in einen Hörsaal. Hinten ist das Redner*innen-Pult zu sehen, ein paar Menschen und zwei Banner die hoch oben an einer Tafel hängen. "Die Uni ist besetzt" und "Sozial-ökologischen Notstand ausrufen" steht darauf.
Fast eine Woche war der Hörsaal 1010 besetzt. Aufgrund startender Verhandlungen wurde die Aktion freiwillig beendet.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Rund eine Woche hatten Aktivist*innen der Klimagerechtigkeitsbewegung den Hörsaal 1010 an der Uni Freiburg besetzt. Heute beendeten sie diese Aktion selbstständig. Auch, weil das Rektorat dies als Bedingung für Verhandlungen gesetzt hatte.

Um ihren Forderungen nochmals Nachdruck zu verleihen, zogen Besetzer*innen und Unterstützer*innen als Demonstrationszug vor's Rektorat. Dabei wurde diese Rede gehalten: 5:05

Ein erstes Gespräch zwischen Aktivist*innen und Rektorat gab es auch, worüber wir mit Klara die für die "Transformations-Uni 2.0" mit am Verhandlungstisch saß gesprochen haben: 7:55