Umfragewerte für ein unabhängiges Schottland gehen in die Höhe

Umfragewerte für ein unabhängiges Schottland gehen in die Höhe

Die yes-Kampagne sieht die Unabhängigkeit Schottlands als eine „großartige Möglichkeit“, für eines der „reichsten Länder der Welt“, diesen Reichtum besser zu verteilen – als Gegensatz zu der „Westminster Privatisierung“. Die better-together-Kampagne (besser zusammen) liegt in der letzten Umfrage, die zwischen dem 28. August und dem 1. September durchgeführt wurde, noch um 6 Prozentpunkte vorne. Diese verspricht ihrerseits einen wirtschaftlichen Vorteil für Schottland unterstützt durch das Vereinigte Königreich.

Das Unabhängigkeitsreferendum ist für den 18. September angesetzt. Der britische Premier Cameron hatte bereits angekündigt, Schottland im Falle der Unabhängigkeit nicht in der Pfund-Zone belassen zu wollen.