Schottische Regierungschefin will zurück „nach Hause“ in die EU

Schottische Regierungschefin will zurück „nach Hause“ in die EU

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat erneut ihren Wunsch nach einem zweiten Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien bekräftigt. Sturgeon ist optimistisch, dass sie das Referendum diesmal gewinnen werde. Neue Umfragen signalisierten, dass mehr als die Hälfte der Bewohner*innen des Landes die Unabhängigkeit wünschten. Nach der Loslösung von London werde Schottland sofort einen Aufnahmeantrag bei der EU stellen, sagte Sturgeon. Sie hofft auf eine rasche Aufnahme, denn Schottland sei ein einmaliger Fall, da es bereits über 40 Jahre Teil der EU gewesen sei. „Schottland kommt nach Hause“, sagte Sturgeon. Einstweilen ist aber Schottland noch in Großbritannien zu Hause und die Regierung in London ist bisher nicht bereit, ein zweites Referendum zuzulassen.