UN- Bericht wirft Libyen Menschenrechtsverletzungen vor

UN- Bericht wirft Libyen Menschenrechtsverletzungen vor

Deutschland unterstützt die libyische Regierung vorallem, um Geflüchtete davon abzuhalten in die EU zu gelangen. Laut einem unveröffentlichen Bericht werden nun durch die UN schwere Vorwürfe gegen libyische Sicherheitskräfte erhoben. Bereits vor Wochen gelangten Videos ins Internet, in denen zu sehen ist, wie sudanesische Flüchtlinge blutig geschlagen und mit brennenden Flüssigkeiten übergossen werden. Die Videos wurden Angehörigen der Opfer geschickt um Lösegeld zu erpressen.

Als die Videos an die Öffentlichkeit gelangten, ist die libysche Regierung enorm unter Druck geraten. Eine libysche Spezialeinheit befreite daraufhin die misshandelten Sudanesen und nahm vier der mutmaßlichen Folterer fest. Laut UN-Bericht ist aber auch diese Spezialeinheit in Menschenrechtsverletzungen involviert. Sie sei, laut dem Bericht, aus politischer oder finanzieller Motivation heraus an willkürlichen Inhaftierungen von libyschen Bürgern und Ausländern beteiligt.

Die Vorwürfe der UN sind besodners auch für Deutschland und die EU brisant. Die libysche Einheitregierung von beiden militärisch und finanziell unterstützt. Die Bundeswehr bildet zudem die sogennante libysche Küstenwache aus, damit diese Geflüchtete davon abhalten kann, nach Europa zu gelangen