Unzureichende Anonymisierung bei RTL soll Lynchangriff ausgelöst haben

Unzureichende Anonymisierung bei RTL soll Lynchangriff ausgelöst haben

Für einen Beitrag mit dem Titel „neue Masche von Pädophilen“ hatten im Jahr 2018 ein Mitarbeiter und eine freie Journalistin für RTL einen Mann und dessen Haus in Bremen größtenteils heimlich gefilmt. Trotz teilweiser Verpixelung glaubten Anwohner, den Mann erkannt zu haben. Sie versammelten sich vor seinem Haus. Mehrere Männer drangen in das Haus ein und traten die Wohnungstür ein. Anschließend schlugen sie den Betroffenen so heftig, dass er zeitweise in Lebensgefahr schwebte. Es stellte sich heraus, dass sowohl der Lynchmobb als auch die Journalist*innen falsch lagen. Weder war der zusammengeschlagene Mann, derjenige den der Privatsender gezeigt hatte, noch war der tatsächlich gezeigte Mann schuldig.

 

Laut der Frankfurter Rundschau werden nun die beiden Journalist*innen wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt.