Versicherungsunternehmen ziehen sich zunehmend aus dem Kohlegeschäft zurück

Versicherungsunternehmen ziehen sich zunehmend aus dem Kohlegeschäft zurück

23 von 30 großen Unternehmen der Versicherungsbranche haben sich in den letzten drei Jahren entweder aus dem Geschäft mit der Kohleindustrie ganz zurückgezogen oder dieses eingeschränkt. Dies berichtet die Organisation Insure our Future. Insure our Future ist ein Zusammenschluss von Initiativen zum Klima- und Umweltschutz in den USA. Durch den Rückzug vieler Versicherer werden die Versicherungen für Kraft- und Bergwerke teurer, was wiederum einen Anreiz darstellt, aus dieser Technologie ganz auszusteigen. Indessen verteidigte der CEO von Swiss Re, Christian Mumenthaler ein Restgeschäft seines Versicherungsunternehmens mit der Kohleindustrie. „Beim Kohlestrom können wir nicht einfach aussteigen, da wir sonst gewisse Entwicklungsländer gefährden würden, die sich den Ausstieg noch nicht leisten können“ sagte Mummenthaler in einem Interview mit der schweizer Handelszeitung.

 

Während es mithin einigen Druck auf die Kohleindustrie gibt, haben es Unternehmen im Öl- und Gas-Geschäft noch wesentlich leichter, Versicherungen zu bekommen. Die diesbezüglichen Angaben von Insure our Future stammen zwar aus dem Jahr 2014, doch einen für das Image nützlichen Wandel ihres Geschäfts hätten die Versicherungsunternehmen sicher nicht verschwiegen.