Waffenruhe in Syrien verlängert

Waffenruhe in Syrien verlängert

Die Aussenminister der USA und Russlands haben sich darauf geeinigt, die Feuerpause in Syrien um weitere zwei Tage zu verlängern. Beide Regierungen, die direkt und hinter lokalen Konfliktparteien am syrischen Konflikt beteiligt sind, hatten zuvor eine Feuerpause vereinbart, die von Montag Abend bis zum gestrigen Mittwoch Abend galt. Weil die abgelaufene Feuerpause aus der Sicht beider Aussenminister trotz einzelner Verstösse eingehalten wurde, wollten sie diese verlängern. Auch aus Sicht der UNO und der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurde die jüngste Feuerpause bis auf einzelne Schusswechsel eingehalten.

Schätzungen zufolge wurden mehr als 300.000 Menschen seit Beginn des Konflikts in Syrien im Jahr 2011 getötet.