Weitere 727 FSB Wohnungen auf der Abschussliste

Weitere 727 FSB Wohnungen auf der Abschussliste

k800_img_0415.jpg

alt
Instandhaltung a la FSB? Neuenburgerstr.-ECA Siedlung Foto:rdl/kmm
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL/kmm

Neben den 91 Reihenhäusern in der Gartenstadt sollen  weitere 727 Wohnungen des FSB Bestandes (8103 Wohnungen) mittel/-langfristig abgerissen und neubebaut werden. Das geht aus Unterlagen hervor, die RDL vorliegen und die den ARen der FSB zur Kenntnisnahme und Beschlussfassung vorliegt. Die Wohnungen sind in der Kategorie vier in der Bewertung des Wohnungsbestandes.

Unter ihnen befinden sich die ECA Siedlung in Haslach-Schildacker(geplant: Mischnutzung mit Eigentumswohnungen), Metzgergrün  im Stühlinger ,Wohnungen in der Elsässerstr./Obere Lachen im Quartier Mooswald. 258  der 8103 Wohnungen der FSB stehen leer oder werden schon abgerissen: 104 in der Joh.Sebastain Bachstr. 254 an der Berliner Allee, Binzengrün 9, Ufer/Bohlstr.

Nur noch ein Drittel des Wohnungsbestandes der FSB hat Mietpreise von unter 5 €/qm. Dies ist um so erstaunlicher als nach Eigenangaben und Bewertung der FSB neben den zum Abriß vorgesehenen Wohnungsquartieren mit 818 (incl. Gartenstadt) Wohnungen sage und schreibe 3559 Wohnungen (ca 215.000 qm Wfl.) selbst mit einem Aufwand von ca. 190 Mio.€ für sanierungsbedürftig bewertet sind. Der Zeitraum in dem dies geschen soll ist zwar beabsichtigt  auf ca. 12 Jahre statt 17 Jahre  zu verkürzen. Allerdings treten dann  schon wieder 2047 Wohnungen (149.878 qm WfL), die nach 1990 aber vor 2000 nur teilmodernisiert wurden, mit Macht in die Sanierungsnotwendigkeit.

(kmm)