Freiburger Kommunalpolitik: Wielandt Stecker nicht (mehr)erforderlich bei Balkonsolarförderung in Freiburg

Wielandt Stecker nicht (mehr)erforderlich bei Balkonsolarförderung in Freiburg

Am Rande der Hauptausschußsitzung erklärte der Leiter des Freiburger  Umweltschutzamtes gegenüber RDL , daß auf mehrheitlichen Wunsch der Fraktionen der Wielandt- Stecker nicht mehr Fördervoraussetzung für Balkon-Solar- Förderung in Freiburg ist, sondern nur  noch die Technischen Empfehlungen der privaten Vereinigung VDE.

Die hatte in einem Positionspapier vom Januar 23 PDF icon positionspapier-data.pdf eine Kehrtwende vollzogen. Danach reicht ein Schukostecker, der aber nicht in Reihe (z.B. Leistenstecker) geschaltet werden darf. Wechselrichter für die PV-Module sollen bis 800 Watt zulässig sein. Darüberhinaus sollen die Stromversorger, Rückwärtszählung von privaten Haushalten bei Einspeisung ins  Netz zur Anwendung bringen.
(kmm)