Zahlreiche Tote bei Polizeieinsatz in Armenviertel in Rio de Janeiro

Zahlreiche Tote bei Polizeieinsatz in Armenviertel in Rio de Janeiro

Bei einem Polizeieinsatz in der Favela Jacarezinho in Rio de Janeiro wurden mindestens 25 Menschen getötet. Nach Angaben der Polizei soll es sich dabei um einen Polizisten und 24 mutmaßliche Mitglieder von Drogenbanden handeln. Nach Angaben des Nachtenportals G1 handelt es sich dabei um den Polizeieinsatz mit den meisten Opfern in der Geschichte der brasilianischen Metropole. Wegen des Schusswechsels konnten die Bewohner stundenlang ihre Häuser nicht verlassen und eine Klinik musste geschlossen bleiben. Auch Fahrgäste einer U-Bahn, die an dem Viertel vorbeiführt wurden verletzt. Eigentlich hatte das oberste brasilianische Gericht, Polizeieinsätze in den Favelas bis auf Ausnahmefälle während der Pandemie untersagt.

 

Einerseits gibt es in manchen Favelas tatsächlich gut bewaffnete Banden, andererseits wird der brasilianischen Polizei immer wieder übertriebene Härte vorgeworfen. Im Jahr 2019 sollen über 5800 Menschen bei Polzeieinsätzen in Brasilien ums Leben gekommen sein. In Deutschland waren es im gleichen Zeitraum 14.