Zusammenhang zwischen Mord an Lübcke und Bedrohung von Anwältin möglich

Zusammenhang zwischen Mord an Lübcke und Bedrohung von Anwältin möglich

Im Juni erhielt die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz ein Drohschreiben, in dem auf den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke angespielt wurde. Zu dem Zeitpunkt als das Fax einging war der politische Hintergrund des Mordes noch nicht bekannt. Über das Drohschreiben berichtete nun der Hessische Rundfunk. Seda Basay-Yildiz war Nebenklagevertreterin im Münchner NSU-Prozess. Bereits vor einem erhielt sie ein Drohschreiben, das mit NSU 2.0 unterschrieben war. Kurz vor Versendung dieses Drohschreibens hatte eine Frankfurter Polizistin ohne dienstlichen Grund öffentlich nicht zugängliche Daten über die Anwältin im Polizeicomputer abgefragt. Danach wurden verschiedene rechtsradikale Aktivitäten hessischer Polizisten und Polizistinnen bekannt.