Frankreich: Zwei Polizisten vom Dienst suspendiert nach rassistischer Beleidigung

Zwei Polizisten vom Dienst suspendiert nach rassistischer Beleidigung

In Frankreich sind zwei Polizisten nach rassistischen Äusserungen vom Dienst suspendiert worden.

Nachdem die Polizei in einer Pariser Vorstadt einen flüchtigen Verdächtigen aus dem Fluss herausgefischt hatte, hatten Polizisten mit einer eindeutig rassistischen Beleidigung gegen Araber über ihn gewitzelt. Ein Bürger hatte das Geschehen in der Nacht auf Sonntag gefilmt und über die sogenannten "sozialen Netzwerken" im Internet verbreitet.

Der Polizeipräfekt ordnete eine polizeiinterne Ermittlung wegen rassistischer Beleidigung und Gewalt durch Polizeibeamte an. Weil die entsprechende Ermittlungsbehörde dem Innenministerium untergeordnet ist, bleiben die Sanktionen gegen Polizisten jedoch üblicherweise sehr milde, wenn es überhaupt soweit kommt.

(mc)