Frankreich: Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt nach islamistischem Angriff auf Polizisten

Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt nach islamistischem Angriff auf Polizisten

Nach einem Angriff auf Polizisten in einer Vorstadt von Paris hat die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft am Dienstag die Ermittlungen übernommen. Am Montagabend war ein Autofahrer offensichtlich vorsätzlich auf die Gegenspur ausgeschert, um Polizisten umzufahren. Die Polizisten waren dabei, Menschen im Rahmen der Ausgangssperre zu kontrollieren. Zwei Polizisten wurden schwer verletzt, ein weiterer leicht.

Im Auto fanden die Ermittlerinnen einen Brief, in dem sich der Täter zum sogenannten Islamischen Staat bekannte. Bei dem psychiatrischen Gutachten wurde er als voll zurechnungsfähig eingeschätzt. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen versuchten Mords gegen Polizeibeamte in Verbindung mit einer terroristischen Vereinigung.

(mc)