London: 5 Tote und über 40 Verletzte bei mutmasslichem Anschlag in der Nähe des Parlaments

5 Tote und über 40 Verletzte bei mutmasslichem Anschlag in der Nähe des Parlaments

Am gestrigen Mittwoch Nachmittag hat ein Mann bei einem mutmasslichen Anschlag in London fünf Menschen getötet und über 40 verletzt.

Der Mann raste mit einem Auto in die Menge auf dem Bürgersteig der touristischen Westminster Brücke. Das Auto prallte gegen die Gitter des britischen Parlaments. Anschliessend rannte der Mann auf einen bewachten Eingang des Parlaments zu, wo er einen Polizisten erstach. Er wurde erschossen, als er einen zweiten Polizisten erstechen wollte.

Die Anti-Terror-Polizei von Scotland Yard erklärte rasch, dass es sich um einen Terroranschlag handelte. Der Name des Mannes sei der Anti-Terror-Polizei inzwischen bekannt, aber sie gab ihn noch nicht bekannt. Der Mann sei "vom internationalen Terrorismus inspiriert" gewesen.

Der Chef der Anti-Terror-Polizei erklärte gestern Abend, die Polizei sei sich bewusst, dass – Zitat – "die muslimischen Gemeinschaften sich nun Sorgen machen werden aufgrund des Verhaltens der extremen Rechte in der Vergangenheit". Doch er bekräftigte, dass die Polizei alle Gemeinschaften im Vereinigten Königreich schütze.

(mc)