Zweite Corona-Welle in den USA

Zweite Corona-Welle in den USA

Am Dienstag wurden in den USA fast 35 000 positive Tests auf Covid-19 registriert. Das war das höchste Tagesergebnis seit dem 24. April. Nur an zwei Tagen im April lag die Zahl etwas höher. Das ist kein Einzelergebnis. Auch in den letzten Tagen war ein starker Anstieg zu beobachten. Die Staaten New York, Connecticut und New Jersey haben gestern eine 14-tägige Quarantäne für Einreisende aus US-Bundesstaaten verhängt, die höhere Fallzahlen aufweisen. Besonders stark ist die zweite Welle in Texas, Arizona und Florida. Alle drei Staaten hatten die Maßnahmen gegen die Seuche besonders früh und besonders rasch beendet. Dabei spielte auch politische Nähe zum republikanischen Präsidenten Donald Trump eine Rolle. Hohe Fallzahlen werden allerdings auch aus Kalifornien gemeldet.

 

Indessen will Trump nun offenbar 13 Teststationen die Förderung zu entziehen. Dies melden CNN und CNBC. Trump hatte auf einer Wahlveranstaltung angekündigt, die Tests zu verlangsamen. Mitarbeiter hatten später von einem „Scherz“ gesprochen. Trump führt die höheren Fallzahlen indessen auf eine hohe Zahl von Tests zurück. Damit ist diese Entscheidung aus seiner Sicht logisch. Die republikanischen Senatoren von Texas haben Trump jedoch gebeten, die Zuschüsse für die Teststationen nicht zu beenden.