Gesellschaftskritik im Gruselformat | suednordfunk #103: Horror

Horror

horror-weaver-traum-web.jpg

erschrockenes Gesicht
Bailey Rae Weaver | Aufwachen nach einem Traum | Self Photographing
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Flickr | Bailey Rae Weaver

Ohne das Horrorgenre wäre die Kritik an den herrschenden Zuständen noch gefährlicher, als sie es in Ländern mit eingeschränkter Meinungsfreiheit ohnehin schon ist. Oft müssen die Mächtigen im Horrorfilm dran glauben. Mal geht es um Klassenkämpfe, mal um den Kampf um kulturelle Hegemonie, mal um den der Geschlechter. Die Beiträge in der Sendung:

  • Indonesien: „Der wahre Horror ist geschlechterspezifische Gewalt" - Kuntilanak und Sundel Bolong - weibliche Gruselfiguren in indonesischer Folklore
  • USA: Interview mit Mark Harris: „Der Tod der Schwarzen Figuren im Horrorfilm ist eine Form der Marginalisierung“
  • Musikrezension: bell hooks trained as a sniper. Zur afrofuturistischen Schockästhetik im HipHop Moor Mothers
  • Interview mit Martin Schwarzt: „Fiktionen von einem Krieg der Welten und einer Militarisierung des Weltraums wurden immer als kapitalistische Horrorvision abgetan.“