Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Am 22. Oktober jährt sich die Deportation der badischen und saarpfälzer Juden in das Internierungslager Gurs zum 70. Mal.

Anlässlich dieses Jahrestags zeigt die Freiburger Stadtbibliothek am Münsterplatz die Ausstellung "Kinder und Jugendliche -
Mit der Reichsbahn in den Tod", die am 14. Oktober Abend eröffnet wird.

Der Kurator Christoph Schwarz erzählt, was es in der von ihm gemachten Ausstellung zu sehen gibt.

Christoph Schwarz ist außerdem Autor des Sachbuchs "Verfolgte Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg 1933-1945",
das von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurde und im Hartung-Gorre Verlag erschienen ist.

Die Ausstellung "Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod" wird am Donnestag dem 14. Oktober 2010  um 19 Uhr in der Freiburger Stadtbibliothek von Rabbi Benjamin David Soussan (Jüdische Gemeinde Freiburg) und Christoph Schwarz eröffnet.Der Holocaust-Überlebende Felix Rottberger wird über seine Kindheit in der NS-Zeit berichten.