Nächtlicher Castortransport auf dem Neckar

Nächtlicher Castortransport auf dem Neckar

CastorNeckar.JPG

Protest gegen Castortransport auf dem Neckar am 16.11.2017
Quelle: 
Tim Christensen; Robin Wood

Um 2 Uhr nachts startete am heutigen Donnerstag der Castortransport auf dem Neckar mit hochradioaktiven Müll vom AKW Obrigheim zum AKW Neckarwestheim. AktomkraftgegnerInnen demonstrierten mit Transparenten, aber auch schwimmend gegen den Transport. Das Bündnis Neckar castorfrei kritisiert, dass die Schiffe die SchwimmerInnen mit wenigen Metern Abstand passierte und auch, dass der Verkehr z.B. in Heilbronn über den Neckar nicht angehalten wurde, obwohl die Castorschiffe sich nur wenige Meter entfernt in der Schleuse befanden.

Herbert Würth vom Bündnis Neckar castorfrei fasste den Verlauf des Castortransportes gegenüber Radio Dreyeckland kurz zusammen.

1:04

Radio Dreyeckland wird am morgigen Freitag noch einmal ausführlich über das Thema berichten.