Intergeschlechtlichkeit und Menschenrechte

Intergeschlechtlichkeit und Menschenrechte

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 13.09.27.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

In unseren heutigen Sendung Amnesty Aktuell am 05. Dezember 2022 beschäftigen wir uns mit den Rechten von Intergeschlechtlichen Personen.

Wir klären auf: was bedeutet Intergeschlechtlichkeit eigentlich? Wer identifiziert sich mit diesem Begriff und wer nicht?  

Und wir schauen uns an wie intergeschlechtliche Personen immer noch viel zu oft diskriminiert werden. Bis heute werden Genitaloperationen an intergeschlechtlichen Neugeborenen durchgeführt, die zum Teil gravierende traumatisierende Auswirkungen haben.   

Bis heute findet viel Stigmatisierung, Desinformation und Pathologisierung statt. Um so wichtiger, dass wir mit unserer Sendung hinschauen und EUCH informieren.

Dafür haben wir vor unserer Radiosendung ein Interview mit Charlotte Wunn, der Vorsitzenden von Intergeschlechtliche Menschen e. V. über Sprache und die rechtliche sowie gesellschaftliche Stellung von intergeschlechtlichen Menschen in Deutschland geführt. 


Als zweites führte Sonja ein Interview mit Valentina Escherich, die in Geschichte zur weiblichen Homosexualität um 1900 promoviert. Mit ihr hat sie über die historische Entwicklung im Umgang mit intergeschlechtlichen Menschen gesprochen.

Wie immer in unserer Sendung gibt es auch eine coole Moderation von Emily, News zu Menschenrechtsthemen, Veranstaltungstipps, unsere Amnesty-Erfolgsgeschichte und ein ganz besonders queeres Musikprogramm.

 

Habt ihr Feedback, Fragen, Anregungen oder Kritik zur Sendung, oder wollt ihr selbst mal bei uns mitmachen? Dann schreibt doch einfach eine Mail an: radioshow@amnesty-suedbaden.de . Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!