Wie stehen die Chancen für den Frieden im Sudan?: Interview mit einer Aktivistin aus Khartoum

Interview mit einer Aktivistin aus Khartoum

Freedom for Sudan Street Art Khartoumt.JPG

Freedom for Sudan Street Art Khartoumt
Freedom for Sudan Street Art Khartoumt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Sudan: Wie stehen die Chancen für den Frieden im Sudan?

Fast drei Monate sind vergangen, seit die Proteste gegen die Militärführung im Sudan gewaltsam niedergeschlagen wurden. Doch die Protestbewegung gab nicht auf. In der sudanesischen Hauptstadt Khartum ist inzwischen das Kabinett der neuen Übergangsregierung vorgestellt worden. Das aus Militärvertretern und ZivilistInnen bestehende Gremium soll eine gut dreijährige Übergangsphase leiten, das Ziel sind Neuwahlen. Wie stehen die Chancen für den Frieden und für demokratische Strukturen im Sudan?

Was erhoffen sich die Menschen von den politischen Veränderungen?  Warum stehen sie dem Militär misstrauisch gegenüber? Und wie haben die Ereignisse das politische Bewusstsein im Land geprägt? Darüber sprach der südnordfunk mit Aisha Hassan, die in Sudans Hauptstadt Khartoum lebt und arbeitet.

Interview Teil 1  4:43

Interview Teil 2  4:17