#37 südnordfunk - Regime Change in Gambia?: Wird in Gambia mit dem Machtwechsel auch das politische System ausgetauscht?

Wird in Gambia mit dem Machtwechsel auch das politische System ausgetauscht?

Gambia-has-decided-school.JPG

slogan an einer Schulwand
Gambia has decided
Quelle: 
Internetforum

 Im Dezember endete die 22 Jahre währende Diktatur von Machthaber Yahya Jammeh. Im April konnte auch im Parlament das Oppositionsbündnis des neuen Präsidenten die Mehrheit gewinnen. Adama Barrow hat seither zahlreiche Inhaftierte entlassen, die willkürlich von den Spezialkräften seines Vorgängers inhaftiert wurden, darunter zahlreiche Medienaktivisten und Journalisten. Auch kündigte er an, eine Wahrheits- und Versöhnungskommission einzuberufen, zur Aufarbeitung der politischen Verbrechen der Vergangenheit. Wird in Gambia mit dem Regimewechsel auch das politische System ausgetauscht?

 

Die Themen

 

# Wie steht es um Meinungs- und Pressefreiheit in Gambia? Interview mit der Journalistin Nyima Jadama.

 

# Welche Rolle spielt der Machtwechsel in Gambia für die Asylverfahren der rund 10.000 gambischen Geflüchteten in Baden-Württemberg?

 

# Außerdem: Interview mit der Frauenaktivistin Mariel Távara Arizmendi  über die Verletzung von Reproduktiven Rechte von Frauen in Peru