1. mai in Frankreich: Zehntausende gegen die Arbeitsrechtsreform

1. mai in Frankreich: Zehntausende gegen die Arbeitsrechtsreform

In ganz Frankreich demonstrierten Zehntausende am 1 Mai vor allem gegen die geplante Arbeitsrechtsreform.

Es waren damit deutlich weniger Demonstrierende als am vergangenen Donnerstag, wo mindestens 170.000 Menschen gegen die Arbeitsrechtsreform demonstrierten. Der Gesetzestext wird ab dieser Woche im Parlament debattiert. Die Reform sieht eine Anhebung der höchsten täglichen und wöchentlichen Arbeitsdauer vor. Kündigungen sollen erleichtert werden, gesetzliche Mindestabfindungen wegfallen, und Tarifverträge auf Unternehmensebene einen höheren Stellenwert als Tarifverträge auf Branchenebene erhalten.

Am Rande der 1. Mai-Demonstration und der abendlichen Nuit Debout-Bewegung kam es in Paris zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein.