Demonstration "Wem gehört die Stadt?" am Samstag, 12.11.2016: 10 Jahre erfolgreicher Bürgerentscheid gegen den Verkauf der Freiburger Stadtbau: "Maßgeblich war die Breite an Aktionen"

10 Jahre erfolgreicher Bürgerentscheid gegen den Verkauf der Freiburger Stadtbau: "Maßgeblich war die Breite an Aktionen"

RAS_POSTER.png

Poster zur Demo (12.11.2016) Wem gehört die Stadt? Bezahlbarer Wohnraum ist die halbe Miete
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
www.rechtaufstadt-freiburg.de (über tacker.fr)

An diesem Samstag, den 12. November, findet in Freiburg eine Demonstration statt, unter dem Motto "Wem gehört die Stadt? Bezahlbarer Wohnraum ist die halbe Miete". Denn der 12. November ist auch das zehnjährige Jubiläum des erfolgreichen Bürgerentscheids gegen die Privatisierung der Freiburger Stadtbau und der städtischen Wohnungen.

Radio Dreyeckland sprach mit Günter Rausch, Professor für Gemeinwesenarbeit und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Freiburg, der auch massgeblich an der Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht und damit am Bürgerentscheid gegen den Stadtbau-Verkauf beteiligt war, und der auch Kandidat auf das Amt des Oberbürgermeisters im Jahr 2010 war. Er soll auf der Kundgebung am Samstag einen Redebeitrag halten.

Wir baten ihn zunächst, kurz zu schildern, wie es 2006 zum Bürgerentscheid kam.