110 ZivilpolizistInnen auf Demo mit etwa 4-500 TeilnehmerInnen

110 ZivilpolizistInnen auf Demo mit etwa 4-500 TeilnehmerInnen

dieses für einen vermeintlich demokratischen Staat unglaubliche Zahlenverhältnis ergab sich bei einer Gegegendemo gegen eine Demonstration der sogenannten Identitären-Bewegung, einer neurechten Bewegung, am 17. Mai in Wien. Heraus kam die Tatsache durch eine parlamentarische Anfrage der Grünen an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Insgesamt waren 878 PolizistInnen im Einsatz.

Der Gegendemo standen etwa 100 „Identitäre“ gegenüber.

Der Polizeieinsatz war schon kurz nach der Demo unstritten gewesen. Viele sprachen von einer Prügelorgie. Es kam zu 58 Identitätsfeststellungen. 38 Personen waren festgenommen worden. In 6 Fällen gibt es aktuell Ermmittlungen gegen Beamte.

Die Geschehnisse und auch das Handeln von Demonstrierenden erscheint natürlich in einem völlig anderen Licht, wenn bis zu ¼ der Demo aus Zivilpolizisten besteht, die ja gerne auch mal als sogenannte agents provacateurs zu Straftaten anstacheln...

Österreichische Medien: ORF; DerStandard