130 Menschen demonstrieren nach Sammelabschiebung im strömenden Regen für Bleiberecht

130 Menschen demonstrieren nach Sammelabschiebung im strömenden Regen für Bleiberecht

Demo_gegen_Abschiebung 17.04.2015.JPG

Tag x +1 Demo nach Sammelabschiebung am 16.04.2015
Tag x +1 Demo nach Sammelabschiebung am 16.04.2015
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Radio Dreyeckland

Nachdem am Donnerstag in einer, der Öffentlichkeit vorher völlig unbekannten, Sammelabschiebung erneut 59 Personen vom Baden-Airpark nach Belgrad und Skopje abgeschoben wurden, demonstrierten in Freiburg am Tag danach, trotz strömenden Regen, spontan etwa 130 Menschen gegen Abschiebungen, die im grün-rot regierten Baden-Württemberg so fleißig durchgeführt werden, dass das Ländle Spitzenreiter unter allen 16 Bundesländern in Sachen Abschiebungen ist. Begleitet wurde die Spontandemo von der Freiburger Sambaband. Im Gegensatz zum letzten Mal, wo die Polizei anfänglich sogar jegliche Bewegung der Versammlung verhindern wollte, hielt sich das Polizeiaufgebot diesmal in Grenzen. Das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung hatte am Abend zuvor zur Kundgebung aufgerufen. Die Mitteilung, die das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstag Radio Dreyeckland gegeben hatte, war insofern irreführend, als dass dort von 4 Abschiebungen aus Freiburg die Rede war. Gemeint war hiermit wohl aber der Regierungsbezirk Freiburg. 3 Personen kamen aus dem Kreis Waldshut-Tiengen. Die vierte Person hatte, laut RP Karlsruhe gegenüber der BZ, in Freiburg im Gefängnis eingesessen.

(FK)