180 Gerettete der Ocean Viking können an Land

180 Gerettete der Ocean Viking können an Land

Nach mehr als zwei Wochen können 180 im Mittelmeer gerettete Menschen seit gestern die Ocean Viking verlassen. Das Schiff bekam die Erlaubnis einen sizilianischen Hafen anzulaufen. Dort sollen die Geretteten zunächst auf ein Quarantäne-Schiff gebracht werden, um eine Infektion mit dem Covid-19-Virus auszuschließen.

Die lange Wartezeit auf eine Anlegeerlaubnis hatte die Situation an Bord rapide verschlechtert. Zuletzt hatten mehrere der Geflüchteten Suizidversuche unternommen. Auch von einem Hungerstreik berichtet die Hilfsorganisation SOS Méditeranée. Die Ocean Viking hatte daraufhin den Notstand an Bord ausgerufen.

Zuletzt hatte es immer wieder mehrere Tage oder sogar Wochen gedauert, bis die Regierungen in Italien und Malta gerettete Schiffbrüchige an Land ließen. Sie fordern von den EU-Staaten regelmäßige Weiterverteilung der ankommenden Geflüchteten.