Rettungsschiff „Ocean Viking“ wieder im Mittelmeer unterwegs

Rettungsschiff „Ocean Viking“ wieder im Mittelmeer unterwegs

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ ist wieder einsatzbereit. Die private Seenothilfeorganisation SOS Méditerranée rechnet damit, dass das Schiff am Wochenende den Hafen in Marseille verlassen kann. Ziel seien dann die Gewässer vor der libyschen Küste. Den Angaben der NGO zufolge ist die „Ocean Viking“ dann das einzige private Rettungsschiff im Mittelmeer. Allein im vergangenen Jahr sind auf der zentralen Mittelmeerroute knapp 800 Menschen ums Leben gekommen.

Die italienischen Behörden hatten das Schiff im Juli in Sizilien festgesetzt. Erst vergangenen Monat erlaubten die Behörden der Besatzung, die „Ocean Viking“ zur Aufnahme von Proviant und neuen Crew-Mitgliedern nach Marseille zu bringen.